8. Frauenschnittkurs am 16.02.2024

Bei schönem Wetter fanden sich viele Interessierte auf dem Grundstück der Famile Kehl ein. Die Schnittunterweisung führte Marion Häußler vom LRA des Rems Murr Kreis quer durch den Hausgarten durch.

2. zweitägige Aktivschnittkurs am 19./20.01.2024

Bei Sonnenscheinn, aber sehr keltem Wetter konnten wir unseren 2 tägigen Aktivschnittkurs durchführen.

Am Freitag Abend wurde der Theorieteil durchgeführt.

Am Samstag ging es dann zum Praxisteil. Die einzelnen Gruppen pflegten zuerst die Bäume weiter, die sie letztes Jahr geschnitten hatten. Dann wurde aber auch an einem sehr alten, schwierigem Apfelbaum, einem Mirabellenbaum und an jüngeren Bäumen aufgezeigt, wie hier vorzugehen ist.

Nach getaner Arbeit ging es bei Glühwein / Glühmost und einem Essen zum gemütlichen Teil über.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an unsere Schnittkursleiter Andreas Hieber.

Glühweinständerling am 06.01.2024

 

Bei trockenem, aber naßkaltem Wetter war unser Glühweinständerling zum Jahresbeginn sehr gut besucht. Unsere Gäste konnten den Glühwein / Glühmost mit einem Teller Gulaschsuppe genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2023

Scheckübergabe der Volksbank am 21.12.2023

Eine Spende von 1.000€ bekamen wir von der Volksbank als Unterstützung für die Installation einer Photovoltaikanlage.

Der OBV bedankt sich nochmals recht herzlich bei unserer Hausbank.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnittkurs mit anschließendem Jahresabschluß am 09.12.2023

Das erste mal seit Jahren fand unser traditioneller Schnittkurs wieder bei Schnee statt.

Trotz der Witterung fanden viele Interessierte den Weg zu unserem Vereinsgeläne. Hier zeigte Schnittkursleiter Andreas Hieber an jüngeren Bäume, wie diese fachgerecht geschnitten werden.

Nach getaner Arbeit ging es zum gemütlichen Teil über. Beim gemütlichem Beisammensein wurde der eine oder andere Glühmost oder Glühwein mit einer Paprikawurst genossen,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsdienst 11.11.2023

Bei nasskaltem Wetter stand unser Arbeitsdienst "Hangsäuberung° an. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern auch ihre Arbeitsmittel, wie Traktoren mit Hänger, Holzspalter, Motorsägen, u.s.w., zu Verfügung stellten.

Am Ende des Tages war nicht nur der Hang sauber, sondern auch das Gestrüpp aufgerümt und das komplette Holz verarbeitet.

 

Jahreshauptversammlung 18.06.2023

Bei sonnigem Wetter konnten wir auch dieses Jahr unsere Jahreshauptversammlung wieder im Freien durchführen.

Die Veranstaltung war gut besucht. Unser 1. und 2. Vorstand zeigten in Ihren Berichten, das vergangene Jahr und geplanten Maßnahmen

auf. Dann gab es durch unserere Kassiererin den Kassenbericht und den Bericht der Kassenprüfer, im Anschluß wurden die Vorstände

und die Kassiererin entlastet. Unser Zertifizeirungsbeauftragte gab den aktuellen Stand und Neuerungen zum Zertifizierungsjahr durch. 

Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Diese wurden durch Andreas Hieber, Vorstand des Kreisobstverbandes,

durchgeführt. Geehrt wurden:

  • 5 jährige Funtionsträger: Nicole Thon und Andreas Knaus
  • 10 jährige Mitglieder: Renate Schneider, Ulli, Kälin, Horst Klein, Bernhard Nadler, Thomas Schiek, Karl Ziesel
  • 25 jährige Mitglieder: Norbert Teut und Jörg Fezer

 

Gartenfest am Pfingssamstag 27.05. und Pfingstsonntag 28.5.2023

 

Bei herrlichem Wetter konnten wir unser tratitionelles Gartenfest an Pfingsten durchführen.

Es war ein toller Erfolg, das Fest war sehr gut besucht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und an alle Ehrenamtlichen Helfer über das ganze Fest über.

 

Glühweinständerling Januar 2023

Am Samstag 07.01.2023 konnten wir nach der Corona-Zwangspause unser Glühweinständerling auf unserem Vereinsgelände durchführen.

Das Fest war sehr gut besucht, das Wetter spielte mit, was will man zum Jahresbeginn mehr.

 

1. Aktivschnittkurs im Januar 2023

Am Freitag 13.01. und am Samstag 14.01.2023 veranstalteten wir unseren 1. Aktivschnittkurs. Am Freitag Abend fand in unsere Vereinshütte der Theorieteil statt. Hier wurden die verschiedenen Baumphasen durchgesprochen und wie die jeweilige Pflege stattfinden sollte. Am Samstag Morgen ging es zum Praxisteil. Zuerst wurde gemeinsam ein Baum geschnitten und die in der Theorie besprochenen Punkte nochmals erklärt. Im Anschluss ging es Kleingruppen los. Jede Gruppe nahm sich immer einen Baum vor. Der Schnittkurs wurde von Andreas Hieber, dem Vorsitzenden des Kreisobstverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Waiblingen sehr gut begleitet und durchgeführt.

 

2022

.

Apfelernte 2022

 

Viele Helferinnen und Helfer waren bei der Apfelernte vor Ort. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

 

 

Frühschoppen 11.09.2022

 

Am Sonntag 11.09.2022 konnten wir nach langer Zeit wieder einen Frühschoppen auf unserem Vereinsgelände an unserer Feldscheuer durchführen.

 

Jahreshauptversammlung mit anschließendem Frühschoppen am 10.07.2022

 

Am Sonntag 10.07.2022 um 10.00 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung auf unserem Vereinsgelände an unserer Feldscheuer mit anschließendem Frühschoppen statt

Tagesordnungspunkte

  Berichte: Vorstandschaft / Wahlen / Bericht Kassiererin / Bericht Kassenprüfer / Entlastung / Sonstiges

  Für 4 Jahre gewählt wurden:

  • 2. Vorstand - Achim Benz /
  • Kassiererin - Heidi Mundinger
  • Ausschussmitglieder - Karl Ziesel und Andreas Knaus
  • Kassenprüfer - Manfred Degele

  Die Entlastungen fanden einstimmig statt.

 

Gartenfest an Pfingsten am 04.06. und 05.06.2022

 

Am Samstag 04.06.2022 und Sonntag 05.06.2022 an Pfingsten konnten wir unser Gartenfest nach 2 Jahren Coronapause wieder durchführen.

Wir Danken allen Besucher für ihr zahlreiches kommen. Ebenso allen Helfern, die uns vom Aufbau bis zum Abbau tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Frauenschnittkurs am 11.03.2022

 

Am Freitag 11.03.2022 konnte der geplante Frauenschnittkurs durchgeführt werden

Bei trockenem, aber sehr windigen Wetter konnte unser Frauenschnittkurs auf dem Grundstück der Familie Kehl durchgeführt werden. Frau Tränkle leitete gewohnt souverän den Schittkurs rund um Gartensträucher. Das Interesse war sehr hoch.

 

 

Schnittkurs am Samstag 05.03.2022

 

Am Samstag 05.03.2022 fand unser für Dezember 2021 geplanter Schnittkurs statt

Bei herrlichem aber sehr kaltem Wetter konnten wir unsern ausgefallenen Schnittkurs vom Dezember 2021 nachholen.

Der Zulauf war sehr hoch. Andreas Hieber vom Kreisobstverband gestaltete den Kurs sehr kurzweilig und interessant, so dass jeder für sich seine Schwerpunkte mitnehmen konnte.

 

 

2021

Apfelernte 2021

 

Trotz geringer Ernte fanden sich bei sehr schönem Wetter viele freiwillige zur Apfelernte ein. So ging es dann auch schneller.

 

Jahreshauptversammlung am Sonntag 11.07.2021

 

Am Sonntag den 11.07.2021 fand um 10.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung bei der Feldscheuer in der Wanne ein.

 

Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung des OBV wie letztes Jahr im Freien statt. 

Trotzdem fanden sich viele Mitglieder am Sonntag 11.07.2021 morgens ein.

 

Der 1. und 2. Vorstand  ließen in Ihren Berichten das vergangene OBV-Jahr Revue passieren und gaben eine Vorschau auf das kommende Jahr.

Nach den Berichten der Kassiererin und des Kassenprüfers wurde die Vorstandschaft durch die Anwesenden einstimmig entlastet.

Anschließend gab es durch Karl Ziesel einen Überblick zum aktuellen Stand der Biozertifizierung.

 

Zum Abschluss wurden durch Andreas Hieber, Vorstand des Kreisobstverbandes die Ehrungen über 10 und 25 Jahre Mitgliedschaft sowie 5, 25 und 30 Jahre Ehrenamt durchgeführt.

 

Wir danken für Euer zahlreiches Erscheinen, sowie Eure Unterstützung, die Ihr das ganze Jahr über dem Verein zukommen lasst.

 

Ausgefallene Veranstaltungen 2021

 

Unser Anfang Januar stattfindender Glühweinständerling konnte aufgrund der Corona-Situation nicht veranstaltet werden.

Ebenso fiel im Februar unsere Schlachtplatte an Fasching aus,

sowie auch unser traditionelles Gartenfest an Pfingsten.